Hofheldin des Jahres 2023

Karin wurde als Hofheldin 2023 ausgezeichnet! 

Editor User, 10.01.2024
Aktuelles

Bestens ausgebildete, innovative und entscheidungskräftige Frauen prägen die Zukunft der Bauernhöfe und der ländlichen Regionen. 

Und genau deshalb kürt die steirische Landwirtschaftskammer die Hofheldinnen 2023.

Ganz besonders freut es uns das Karin zu den Hofheldinen 2023 gehört!

Wir freuen uns riesig mit ihr über den zweiten Platz in der Kategorie Diversifizierung/Innovation

Zum Prämierung´s Video 

Platz 2, Kategorie Diversifizierung/Innovation: Karin Strohmeier, Winzerin und Direktvermarkterin aus Eibiswald – Ein Leben lang offen für Neues!
Karin Strohmeier braucht keine Öffnungszeiten, um aufgeschlossen für Neues zu sein. Für die zweifache Mutter, die ihren Mann Michael in der Weinbauschule Silberberg kennengelernt und den Weinbau-Meisterkurs zwischen Windelwechseln und Weinkeller "gemeistert" hat, gilt die Devise: "Das englische "now" wie "jetzt", heißt verkehrt herum "won" wie "gewonnen". Darum gehe ich viele Dinge gern spontan an. Spärlich ist ihre Freizeit auf ihrem Hof im Schilcherland mit acht Hektar Rebfläche, mit Kürbisäckern, mit Maisanbau für die Duroc-Freilandschweine, die alle direkt vermarktet werden und mit Urlaub am Bauernhof samt Halbpension, wo die Gäste abends zusammen mit den Hausleuten essen. Urlaub mit Familienanschluss. Statt Wachstum um jeden Preis strebt die Familie nachhaltige Schritte an. Man müsse sich auch Zeit nehmen, den Gästen die Landwirtschaft von heute zu erklären. "Zum Beispiel, dass die Schweine nicht vernachlässigt sind, wenn sie ein Schlammbad nehmen, sondern dass das absolut natürliches Verhalten darstellt." Diese Botschafterrolle nimmt Karin Strohmeier gerne an.