Genießen Sie mit unseren

erlesenen Weinen die Vielfalt unserer Region erlesenen Weinen die Vielfalt unserer Region erlesenen Weinen die Vielfalt unserer Region

Erleben Sie 100 Prozent Weststeiermark!

Klassik Weine

2016 „Das Jahr der Extreme“

Wir Weinbauern arbeiten mit und in der Natur. Wir respektieren ihre Schätze und lernen jedes Jahr mit ihren Überraschungen neu umzugehen. Doch der heurige Jahrgang stellte uns auf eine extrem harte und emotionale Probe.

Der sehr milde und sanfte Winter holte die Reben schon früh aus ihrem Winterschlaf und veranlasste dadurch einen frühen Austrieb. Doch Ende April kamen Frost und Schnee. Innerhalb von 3 Nächten kam er zu Katastrophalen Folgen für unsere Weingärten. Gut 80% unserer Weingärten wurden vernichtet. Die Rebe erholte sich nur langsam. Der warme Sommer holte die Vegetationsrückstände auf und kam uns somit zugute. Auf genaue und intensive Laubarbeit musste besonders Augenmerk gelegt werden. Vor allem der wunderschöne mit seinen kühlen Nächten brachte für die Trauben eine optimale Aromasudbildung. Dennoch machten wir Selektionen bei der Traubenernte, um garantieren zu können voll physiologisch reife Trauben in den Keller bringen zu können.

Der Jahrgang 2016 zeigt sich sehr fruchtig und knackig, mit einer moderaten Säure am Gaumen. 

Gelber Muskateller 2016

Flasche 0,75 Liter

Detailansicht

Schilcher Klassik 2016

Flasche 0,75 Liter

Detailansicht

Weißburgunder Klassik 2016

Flasche 0,75 Liter

Detailansicht

Welschriesling Klassik 2016

Flasche 0,75 Liter

Detailansicht